Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Page 2 of 5
Nachnahme / Zahlungsmodul

Otternase
Member

Total Posts:  67

Hi Ihr

Danke für die Erweiterung, das bringt Magento in Puncto Kundenfreundlichkeit einen großen Schritt weiter.
Zum Thema Nachnahme und Mehrwertsteuer folgender Hinweis:
Ob Mwst einberechnet werden muss oder nicht hängt im wesentlcihen davon ab, mit wem man seine Waren versendet. Wenn es sich um die Deutsche Post bzw. DHL handelt, die sind in Deutschland von der MWST befreit. Wenn der Versand über GLS, HERMES oder einen beliebigen anderen Kurierdienst versandt wird, muss die MWST einberechnet werden… Was im restlichen europäischen Ausland -> keine Ahnung

Come on, sonst wäre es doch zu einfach, oder???

Happy coding

Euer Otternase

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

tberning
Jr. Member

Total Posts:  4

@Otternase: Mehrwertsteuer.

Stimmt meiner Meinung nicht ganz. Briefleistungen der Deutschen Post sind MwSt-befreit. Leistungen des Paketdiensts DHL nicht.

TB

Magento Community
Magento Community

Phoenix Medien - DE
Sr. Member

Total Posts:  187
Stuttgart, Germany

Was natürlich gaaaaaanz heiß wäre, noch ein kleines Feld für benutzerdefinierte Skripte wäre, so könnte man bequem selbst per php Bedingungen nachprogrammieren, wann Steuer berechnet wird oder nicht, oder wann die Gebühr in welcher Höhe berechnet wird.

Magento Community
Magento Community

wolkenkraft
Jr. Member

Total Posts:  27

Das war jetzt aber ein Scherz, oder? :o))

Magento Community
Magento Community

ikk0
Jr. Member

Total Posts:  16

Hi,

habe euer Modul mal getestet - funktioniert soweit, super, gute Arbeit!

Habe aber einen Fehler gefunden, und auch den Fix dazu:

Wenn man im Warenkorb die erwarteten Versandkosten errechnen möchte, versucht das Modul direkt die Zahlungsinstanz zu erfragen. Diese existiert aber ja noch nicht, sondern nur während dem Bestellvorgang.

Deswegen muss man erst prüfen ob eine Zahlungsinstanz existiert.

Deshalb Zeile 30 damit ersetzen:

if ($this->getPayment()->hasMethodInstance() && $this->getPayment()->getMethodInstance()->getCode() == 'cashondelivery'{

Grüße

Magento Community
Magento Community

Phoenix Medien - DE
Sr. Member

Stuttgart, Germany

So, im SVN ist die künftige Version 0.1.1, im Gegensatz zu der Version, die bald freigeschaltet wird auf Magento Connect werden hier auch die Steuern korrekt berechnet.

Ich werde wahrscheinlich 0.1.1 nicht sofort nach der Freischaltung im Magento Connect hochladen können, daher der Hinweis.

P.S.
Ich weiß nicht, ob es ein Bug ist, aber hasMethodInstance() reichte ncoh nciht aus, es konnte - wenn noch nix während der Session bzw. nach erfolgreichem Einkauf in derselben Session im Warenkorb gewesen war, reichte schon der Aufruf von $this->getPayment(), daß Artikel nicht mehr reingelegt werden konnte. War schon mal Artikel drin, gint alles wie am Schnürchen.

Magento Community
Magento Community

Phoenix Medien - DE
Sr. Member

Stuttgart, Germany

Es ist live:

http://www.magentocommerce.com/extension/454

Magento Community
Magento Community

squidi
Member

Total Posts:  45
Berlin

hi andrej,

soweit läuft das modul bei mir ... für das nächste release würde ich es allerdings begrüßen, wenn die naqchnahmegebühr extra aufgeführt werden würde und nicht bestandteil von versandkosten & bearbeitung ist. das machte die ganze sache für den kunden transparenter.

ich bin mir nicht sicher, aber meine rein rechtlich ist das auch so gefordert.

Magento Community
Magento Community

Phoenix Medien - DE
Sr. Member

Stuttgart, Germany

Rein rechtlich würde ich sagen, jein. Das fällt dann ja auch irgendwo unter Versandkosten und wird auch an den Versender entrichtet.
Für 0.2.0 ist meinerseits auf jeden Fall ein Einzelpunkt geplant. Ich müsste nur noch herausfinden, wie ich das korrekt ablege in der Datenstruktur des Warenkorbs, damit es in der Datenbank auftaucht.

Magento Community
Magento Community

JS
Member

Total Posts:  44

Hallo,

das Modul 0.1.1 funktioniert bei mir ohne Probleme.
Allerdings habe ich eine Frage, vielleicht übersehe ich auch einfach nur etwas. Wie kann man im Frontend für den Kunden deutsche Übersetzungen angeben, nicht jeder deutschsprachige versteht Cash on Delivery aber dafür hoffentlich Nachnahme (Zahlungsart) und Nachnahmegebühr bei der Berechnung.

Grüsse
jürgen

Magento Community
Magento Community

wedeking
Jr. Member

Total Posts:  17

im Backend unter System->Zahlungsmöglichkeiten kannst du für Cash und Delivery einen eigenen Titel eingeben.

Magento Community
Magento Community

JS
Member

Total Posts:  44

Hallo,

ja das stimmt man kann einen Titel eingeben. Leider bezieht sich dieser Titel auf die main website und nicht auf eine shop view.
Und da liegt ein generelles Problem bei der Lokalisierung von verschiedenen Views.
Aber es scheint auch eine Lösung zu geben und die liegt irgendwie in der lokalen csv verborgen. Ich glaube nur, dass das modul das entsprechend deklarieren und eventuelle auch verarbeiten muss.

Magento Community
Magento Community

array2
Jr. Member

Total Posts:  18

Hallo Jungs

erstmal, vielen Dank für das Modul!!
Leider funktioniert es nicht ... benutze die 1.1.3 - wenn das Modul aktiv ist, werde ich beim Versuch zur Kasse zu gehen auf folgende URL weitergeleitet, die es nicht gibt ...

http://xxx.de/checkout/onepage/\/report/?id=-1781302220&s;=default

Was steckt dahinter?

Danke und Grüsse
meb

Magento Community
Magento Community

rrochelle
Jr. Member

Total Posts:  11

Hallo & vielen Dank für das Modul!

Es läuft einwandfrei in meiner 1.1.4 Version… grin

Magento Community
Magento Community

my evil twin
Member

Total Posts:  34
Hamburg, Germany

Hallo Andrej,

danke für das sehr nützliche Modul.

Ich habe allerdings noch eine Frage, evtl. kapier ich das ja nicht ganz, aber:

Es gibt “Nachnahme” ja auch in anderen Ländern, und wenn jetzt ein Kunde aus Österreich “Nachnahme” als Zahlungsart auswählt, dann ist die Nachnahmegebühr vom Versender doch anders, wie wenn ein Kunde aus Italien das selbe auswählt, oder nicht?

Kann ich das irgendwie anders lösen, also daß die Nachnahmegebühr pro Land evt. unterschiedlich ist?

Danke im voraus und viele Grüße!

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top
Page 2 of 5