Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Page 1 of 5
Nachnahme / Zahlungsmodul

wolkenkraft
Jr. Member

Total Posts:  27

Hi Jungs (und Mädls),

Ich quäle mich nun schon seit zwei Tagen mit der Entwicklung eines COD / Nachnahmemoduls rum.
“Quälen” deshalb, weil das WIKI teilweise veraltet ist und auch sonst kaum Dokumentation vorhanden ist.

Nach mühseligen Stunden läuft das Modul jetzt und kann auch in Abhängigkeit der gewählten Versandart aktiviert / deaktiviert werden.
Nun muss allerdings je nach Liefer-Land eine andere Gebühr für diese Zahlart verrechnet werden. Ich würde dies in erster Instanz in die Versandkosten einrechnen wollen, habe aber keinen Plan, welches Objekt / welche Methode mir hier in meinem Modul-Model zur Verfügung steht.

Hat sich zufällig von Euch schon jemand mit dieser Frage beschäftigt? Das stundenlange Trial- & Error Spielchen aufgrund mangelnder Doku mindert meine Freude über Magento Minute für Minute…

Bitte schickt mir jetzt nicht den Link zu dem 14-seitigen , englischen Payment Modul Thread oder dem Wiki-Artike. Die beiden kann ich bereits in- und auswendig smile

Ich danke Euch vorweg,
Ciao,
Mike

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

Phoenix Medien - DE
Sr. Member

Total Posts:  187
Stuttgart, Germany

Damit beschäftige ich mich auch gerade, da ein Nachnahme-Modul her muß für den Shop, an dem ich z.Z. arbeite, ich habe eine Anfrage im englischen How-do-I-Forum deswegen gestartet. hmmm

Magento Community
Magento Community

wolkenkraft
Jr. Member

Nachnahme ist neben CC wohl das wichtigste Zahlungsmittel (zumindest inst AT). Ich wüsste zu gerne, wie das Objekt bzw. die Methode heißt, um die Shipping-Costs bei der Auswahl von Nachnahme zu erhöhen (nämlich um die Nachnahmegebühren, abhängig von Lieferanschrift / Land). Oder vl. kann man auch einen neuen Posten anführen, da es sich ja eigentlich um Bezahlart-Spesen und nicht um Shipping-Costs handelt.
Kannst Du mir den Link zu Deinem Thread schicken?

Danke & Ciao,
Mike

Magento Community
Magento Community

Phoenix Medien - DE
Sr. Member

Stuttgart, Germany

Hier ist der Thread: http://www.magentocommerce.com/boards/viewthread/11252/

Ich habe Funktionen gefunden, die in diese Richtung gehen, aber nur bei Versandmethoden, was natürlich nicht direkt weiterhilft.

Magento Community
Magento Community

wolkenkraft
Jr. Member

Naja, aber auf das Shipping-Cost Objekt müsste man ja auch bei der Auswahl der Zahlart zugreifen können, oder? Das wär mein Lösungsansatz gewesen nur ohne Doku der Objekte ist das ein fischen im trüben Wasser…

Magento Community
Magento Community

Phoenix Medien - DE
Sr. Member

Stuttgart, Germany

Ich habe mal über PN einen Link geschickt. Ich denke mal, daß wir dadurch einen Lösungsansatz finden könnten.

Magento Community
Magento Community

Phoenix Medien - DE
Sr. Member

Stuttgart, Germany

Also nun haben wir mal gemeinsam was zusammengebastelt, was wir vielleicht schon bald veröffentlichen könnten, bei mir funktioniert es bereits, so wie ich mir vorgestellt hatte.

Magento Community
Magento Community

jan212
Guru

Total Posts:  407

Hey Jungs,

hört sich gut an, vielen Dank, echt fett. Auch das Vorkasse Modul vom Andrej ist super, Respekt!

Magento Community
Magento Community

jugglefish
Jr. Member

Total Posts:  4

Thumbs up, Nachnahme wäre eine sinnige Sache!

Gruß,
Peter

Magento Community
Magento Community

Phoenix Medien - DE
Sr. Member

Stuttgart, Germany

Klaro! Feedback, Beta-testing und alles mögliche ist immer gut! Und positive Erfahrungen freuen uns natürlich auch besonders! wink

Magento Community
Magento Community

jugglefish
Jr. Member

Total Posts:  4

Phemy - 03 July 2008 08:55 AM

Also ich habe das CashOnDelivery modul mal getestet und bei mir Funktioniert es einwandfrei bis jetzt.

falls Ihr es in irgendeiner Form zur Ansicht/Test bereitstellen würdet, wäre toll!

Danke und Gruß,
Peter

Magento Community
Magento Community

Ronny Lange
Jr. Member

Total Posts:  18
Munich

Hallo Andrej - gerne würde ich das von Euch programmierte Modul mal testen. Bekomme jedoch im Warenkorb einen Instanzfehler (für CashOnDelivery), wenn ich die Dateien eingespielt habe. Im Backend ist schon alles vorhanden.

Wahrscheinlich habe ich einen Schritt vergessen - oder?

Magento Community
Magento Community

Phoenix Medien - DE
Sr. Member

Stuttgart, Germany

Das mit dem Instanzfehler ist eine interessante Sache, ich hatte damit überhaupt keine Probleme, Mike hatte dagegen bei einer alten Installation immerzu den Fehler. Bei ihm hat es geholfen, sämtliche Hinweise auf newmodule in der Datenbank zu löschen, da scheinbar Reste eines alten Moduls das ganze verursacht hatten. Benutzt du auch die neueste Revision (r17 glaube ich) von COD?

Ansonsten habe ich jetzt mal mit Hilfe von Gabriel Queiroz schon mal weiter gekommen, das werde ich in Kürze in den SVN-Baum einfügen, paar Kleinigkeiten muß ich noch ausbügeln. In der aktuellen Revision wird der Aufschlag nur im Warenkorb angezeigt, jedoch nirgendwo sonst.

Magento Community
Magento Community

jan212
Guru

Total Posts:  407

Hey Jungs,

gerade die Rev18 ausgecheckt, funzt soweit wunderbar. Mal eine dumme Frage: Ist in der Nachnahmegebühr eigentlich keine MwSt enthalten? Das gleiche gilt für das Vorkassemodul, an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an den Andrej und natürlich auch an Mik3e…

Magento Community
Magento Community

Phoenix Medien - DE
Sr. Member

Stuttgart, Germany

Hm… Mit der Märchensteuer hab ich mich noch nicht so genau beschäftigt, ich weiß ungefähr, wo ich schauen muß, allerdings muß ich noch etwas experimentieren, wann und unter welchen Bedingungen die Berechnet wird. Also wird’s wahrscheinlich im Moment noch ohne die Steuer sein, oder zumindest nicht mit korrekter Berechnung.

Magento Community
Magento Community

Ronny Lange
Jr. Member

Total Posts:  18
Munich

@Andrej: Ich hatte die Rev17 genutzt. Werde das heute oder morgen nochmal auf einem frischen System einsetzen und dann mal schauen, ob ich den Fehler reproduzieren kann.

@Jan: Nein in der Nachnahme ist keine MwSt. enthalten. Du zahlst auch keine MwSt. an die Post.

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top
Page 1 of 5