Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

CSV Import

kalle
Member

Total Posts:  41

Hallo,

hab da ein Problem nach dem Importieren von Dateien.
Ich habe CSV Dateien erstellt und diese Fehlerfrei importiert.
Jetzt erstelle ich ein Configurable Produkt und weise Ihm meine simple Produkts die ich hochgeladen habe zu.

Jetzt kommt mein Problem.
Wenn ich im Frontend auf das Produkt klicke sehe ich aber keine Attribute des Produkts (die aber richtig erstellt sind), es sei denn ich klicke im Backend auf jedes einzelne Simple Product des Produktes was ich hochgeladen habe und drücke dann speichern. Danach kann ich im Frontend auch verschiedene Attribute des Produktes auswälhen.

Da die Produktpalette die ich bearbeite in die tausende geht, wird es wahrscheinlich Wochen dauern bis ich bei jedem Produkt was ich hochgeladen habe speichern gedrückt habe.

Liegt der Fehler schon beim hochladen der CSV datei?
Vielleicht kann mir jemand dabei weiterhelfen?

mfg kalle

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

chameleon-webdesign
Jr. Member

Total Posts:  3

Ich weis nicht wie ich den import starte.
Ich habe unter Import/Export-profile ein import profil für meine .csv datei erstellt.
Unter “Start Profil” kann man dateien zum hochladen auswählen, aber leider nicht die lokalen von meinem rechner.
Wo muß die datei.csv auf dem server liegen damit sie hier erscheint?

Magento Community
Magento Community

chameleon-webdesign
Jr. Member

Total Posts:  3

Danke
Jetzt kommt folgende Fehlermeldung

Importzeile überspringen, “” ist kein gültiger Wert für “type”

Ich habe folgende Felder zugewiesen: sku, name, manufactor, description, price, image

Gibt es Felder die man unbedingt zuweisen muß?

Magento Community
Magento Community

Mischa_Lempe
Member

Total Posts:  70
Dresden, Germany

Hallo Chameleon,
schau Dir mal Deine CSV-Datei im Text-Editor an. Dort wirst Du sehen, dass in der ersten Zeile alle separierten Werte in “” stehen, also in Deinem Fall

"sku","name","manufactor","description","price","image"
Nun prüfe die nächsten Zeilen mit den eigentlichen Daten. Dort wirst Du sicher einige Felder finden, in denen die “” fehlen. Das liegt an der Formatierung der Zellen in den ursprünglichen Excel(oder Calc)-Dateien.

Die Lösung: XLS(oder ODS)-Datei in Excel oder OpenOffice Calc öffnen und alle Zellen als Text (nicht als Zahl etc.!) formatieren. Nun CSV-Datei bauen und glücklich sein dass man seine Fingerchen schonen kann, weil man doch nicht alle Artikel händisch eintippern muss… cheese

Nachtrag vom 06.02.09:
Bitte auch aufpassen, dass als Trennzeichen (Dezimaltrenner) in den Werten keine Kommata stehen! Beispielsweise in den Preisen: Nicht 5,99 sondern 5.99! Da müssen Punkte rein! Ansonsten müssen als Separator in der CSV-Datei Semikola verwendet werden. In dem Fall muss das im Importprofil unter “Datenformat"-> “Werttrenner” auch eingestellt werden. Ist immer ein bisschen Frickelei, bis man “seine” Daten soweit hat, dass sie in ein Import-Modul reingefüllt werden können. Aber ab einer bestimmten Datenmenge lohnt sich dieser Aufwand schon.

Was noch ganz wichtig ist: Hast Du die Spalten, welche Du oben anführst, zusätzlich zu den Pflichtfeldern hinzugefügt, oder hast Du NUR diese Spalten im Import-File? Das geht dann natürlich auch nicht. Du musst schon vorher mal einen kompletten Export machen und die Werte anschauen und übernehmen, die für Magento-Produkte wichtig sind. Wenn der Parser keine Spalte mit dem Wert “type” findet, meckert er selbstverständlich auch rum. Wie er die “nicht findet” ist dabei egal. Ob nun durch fehlerhafte Separatoren oder durch “komplettes Weglassen” macht dabei keinen Unterschied. smile Magento will ja wissen, um welchen Produkttyp ("type") es sich handelt, beispielsweise “simple” etc.. Was soll denn ohne diese Angaben mit dem Produkt passieren? Im physischen Geschäft hast Du auch keinen Berg mit “irgendwelchen Waren” im Lager liegen - zumindest nicht in den Geschäften wo ich einkaufe… wink

Viele Grüße, Mischa

PS: Du heißt nicht wirklich “Chameleon”, oder? Chameleon schreibt man mit “ä”, also Cham-ä-leon… smile

Magento Community
Magento Community

Georg Beyer
Jr. Member

Total Posts:  2

Hallo!

ich bin neu hier im Forum und bei der Nutzung von Magento. Ich blicke bei dem csv-import nicht so ganz durch. Ich habe bis jetzt folgende Tätigkeiten druchgeführt:

Die Titel der einzelnen spalten in “sku” “name” “manufactor” “price” “image” umbenannt. Ich habe diese Datei in meinem FTP in den Ornder /magento/var/import hereingeschoben.

Jetzt aber komme ich bei der Installation nicht weiter. Ich habe Euch zwei Screenshots angehangen, in denen ihr meine Einstellungen und die Fehlermeldung seht.

http://img338.imageshack.us/img338/159/einstellungenftp.jpg

http://img100.imageshack.us/img100/7945/fehlermeldungo.jpg

Ich habe derzeit 3375 Artikel in der csv-datei. Nächste Woche kommen noch mal 30000 hinzu. Erkennt die Software auch den html-link von Bildern und verarbeitet das automatisch?

Magento Community
Magento Community

Mischa_Lempe
Member

Total Posts:  70
Dresden, Germany

Hallo Georg,

herzlich Willkommen als Magento-Nutzer und Foren-Mitglied!

Nun, der CSV-Ex- und Import ist gar nicht sooo schwer. Wie ich das sehe, hast Du vorerst nur einen Fehler in der Konfiguration Deiner Pfade. Wenn Du das mal prüfen könntest?!

Ich empfehle auch immer, einige Artikel im Backend händisch anzulegen und mit den geplanten Attributen zu versehen sowie Bilder hinzuzufügen. Dann das Ganze exportieren und die entstandene CSV studieren. Daraus kann man dann Schlüsse über die Struktur der zu importierenden Daten ziehen. Die Daten müssen mit der Import-Schnittstelle von Magento zusammen passen, sonst wirds nix. wink

Wenn Du weitere Fragen hast, melde Dich einfach wieder hier. smile

LG.

Magento Community
Magento Community

Sudwest
Jr. Member

Total Posts:  2

Hallo Mischa,

habe gesehen, dass Du sehr kompetente Antworten gibst..
Ich habe Mühe meine CSV Exel Daten wieder zu importieren. Als was muss die Datei im Exel abgesichert werden (habe einen MAC)

• als CSV (Trennzeichen getrennt)??
• CSV (Windows)
• oder???
ich habe ca. 29 Auswahlmöglichkeiten zum Absichern..

Gruss Esther

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top