Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Umlaute Problem

Rudy
Jr. Member

Total Posts:  8

Hallo Leute,
ich habe Magento installiert. Läuft auch alles prima.
Nur habe ich ein Problem:
Wenn ich z.B. in einem Beschreibungsfeld für ein Produkt ein Wort mit Umlaut eingebe, dann wird alles danach abgeschnitten und
in der Datenbank nicht abgespeichert.

Habe ich da irgendwo vergessen ein “Häkchen zu setzen” oder bei der Datenbank etwas falsch gemacht.

Wäre nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Danke.

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

pepe
Sr. Member

Total Posts:  95
Germany / Mülheim a.d. Ruhr

Auch, wenn es der BESSERE ist… die Mehrzahl der Leute sind immer noch mit dem IE unterwegs… und das wird wohl noch lange so bleiben.

Ob’s an der “Trägheit der Massen” liegt wink

Auf jeden Fall sollte der “Fehler” möglichst bald behoben werden… sonst wird mancher Interessent Magento in die Ecke schmeissen… man ist als user ja seeehr sensibel !

Magento Community
Magento Community

Rudy
Jr. Member

Total Posts:  8

Hallo Novalis und Pepe,
vielen Dank für die Info. Daran, dass dies ein Browserproblem ist, hätte ich ganz bestimmt nicht gedacht.
Ich hab’s schnell ausgetestet und tatsächlich… geht.
Ich stimme Pepe zu: Damit Magento hier erfolgreich sein kann, muss natürlcih der Zugang zum Shop für alle (zumindest IE und Firefox) möglich sein.

nochmals schönen Dank.

Magento Community
Magento Community

pepe
Sr. Member

Total Posts:  95
Germany / Mülheim a.d. Ruhr

Hier ist die Lösung…

replace in app/design/frontend/default/default/etc/config.xml utf8 to utf-8
and also in app/design/adminhtml/default/default/template/page.phtml replace charset=utf8 to charset=utf-8

http://www.magentocommerce.com/boards/viewthread/1151/

Nach Änderung der beiden Eintragungen utf8 in utf-8 ist alles OK und die Umlaute werden dargestellt… was ich bisher so testen konnte wink
.
Wenn doch bloß alles soooo einfach zu lösen wäre!

Magento Community
Magento Community

TomMynd
Jr. Member

Total Posts:  2
Germany

Nabend,

welche Version betraf das? In 0.6.13700 ist das wohl nicht mehr anzupassen, oder?

Ich hatte das Problem auch, weil der Apache noch auf ISO-8859-1 lief. Nachdem ich auf UTF-8 umgeschaltet hatte, lief alles sauber.

Magento Community
Magento Community

VimS
Jr. Member

Total Posts:  23

Hi zusammen!

Ich habe das Problem in Magento 1.1.6 .
Unabhängig vo Browser.
Sobadl ich im Backend einen Umlaut in ein Feld schreibe und speichere , fehlt alles aber der Stelle wo der Umlaut stand.

Magento Community
Magento Community

ptnplanet
Member

Total Posts:  45

Die Metas von utf-8 in utf8 ändern reicht schon… also bei mir funktioniert es jetzt.

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF8" />

Achso: Das betrifft nur die backend head.phtml-Datei… Somit werden die Eingaben im korrektem utf8-Format übermittelt und können auch korrekt verarbeitet und gespeichert werden.

Wenn das nicht hilft, dann könnte ein Eintrag in die .htaccess-Datei sinnvoll sein. Ein Hinweis findet sich hier: http://www.magentocommerce.com/bug-tracking/issue?issue=3746

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top