Hallo Leute,
ich habe Magento installiert. Läuft auch alles prima.
Nur habe ich ein Problem:
Wenn ich z.B. in einem Beschreibungsfeld für ein Produkt ein Wort mit Umlaut eingebe, dann wird alles danach abgeschnitten und
in der Datenbank nicht abgespeichert.
Habe ich da irgendwo vergessen ein “Häkchen zu setzen” oder bei der Datenbank etwas falsch gemacht.
Wäre nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
Nimm den Firefox, der IE kann kein XML… Ich habe nen Bug-Report geschrieben, bis zum Fix läuft Magento wohl nur mit dem FF richtig. Ist sowieso der bessere Browser
Auch, wenn es der BESSERE ist… die Mehrzahl der Leute sind immer noch mit dem IE unterwegs… und das wird wohl noch lange so bleiben.
Ob’s an der “Trägheit der Massen” liegt
Auf jeden Fall sollte der “Fehler” möglichst bald behoben werden… sonst wird mancher Interessent Magento in die Ecke schmeissen… man ist als user ja seeehr sensibel !
Hallo Novalis und Pepe,
vielen Dank für die Info. Daran, dass dies ein Browserproblem ist, hätte ich ganz bestimmt nicht gedacht.
Ich hab’s schnell ausgetestet und tatsächlich… geht.
Ich stimme Pepe zu: Damit Magento hier erfolgreich sein kann, muss natürlcih der Zugang zum Shop für alle (zumindest IE und Firefox) möglich sein.
replace in app/design/frontend/default/default/etc/config.xml utf8 to utf-8
and also in app/design/adminhtml/default/default/template/page.phtml replace charset=utf8 to charset=utf-8
Nach Änderung der beiden Eintragungen utf8 in utf-8 ist alles OK und die Umlaute werden dargestellt… was ich bisher so testen konnte
.
Wenn doch bloß alles soooo einfach zu lösen wäre!
Ich habe das Problem in Magento 1.1.6 .
Unabhängig vo Browser.
Sobadl ich im Backend einen Umlaut in ein Feld schreibe und speichere , fehlt alles aber der Stelle wo der Umlaut stand.
Achso: Das betrifft nur die backend head.phtml-Datei… Somit werden die Eingaben im korrektem utf8-Format übermittelt und können auch korrekt verarbeitet und gespeichert werden.