Magento Forum

Page 1 of 2
Magento alles andere als Suchmaschinen freundlich. DC

KayK
Sr. Member

Total Posts:  81

Hallo,

leider musste ich feststellen, dass der Shop reichlich doppelten Content erzeugt. 

Legt man z.B. ein Produkt in 2 Kategorien an, so erhält man auch 2 verschiedene URls für die gleiche Seite mit selbigem Inhalt.

/magento/eigendliche-kategorie/produkt1.html
/magento/angebote/produkt1.html

auch durch eine Änderung im Adminbereich unter >System > Kunden > Suchmaschinen Optimierung > verwende Kategoriepfad für Produkt-URLs > Nein
führt leider auch nicht zu einer brauchbaren Lösung. Hier wir dann stattdessen eine Nummer hinter der Produkt-URL ausgegeben.

/magento/ produkt1-1.html
/magento/ produkt1-2.html

Noch viel schlimmer verhält es sich für Shopbetreiber die Produkte mit vielen Varianten verwalten müssen. Hier wird für jede Variante z.B. bei der Produkt-Sitemap eine URL ausgegeben und wieder handelt es sich dabei um Seiten mit gleichem Inhalt.

/ produkt1
/ produkt1-variante1
/ produkt1-variante2
/ produkt1-variante3
/ produkt1-variante3
/ produkt2
/ produkt2-variante1
/ produkt2-variante2
/ produkt2-variante3
/ produkt2-variante3

Zu Zeiten wo die großen Suchmaschinen immer mehr Seiten wegen doppelten Content abstrafen kann ich jeden Shopbetreiber der mit vielen Varianten oder Produkte mehrfach in unterschiedlichen Kategorien einsetzen muss nur raten dieses mit Vorsicht zu tun.
Siehe auch folgenden Bericht „Schlechte Platzierung in den Suchergebnissen durch Double Content vermeiden“ unter http://www.philognosie.net/index.php/article/articleview/474/

Gruß KayK

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

simmsen
Jr. Member

Total Posts:  23

Wir haben das mit dem Crosselling bei uns so gelöst das alles was nicht default ist, das meta tag “noindex “ kommt.
So gelangt dann nur der eine Artikel in die Google Ergebnisse.

Vielleicht könnten das die Programmierer ja mal einbauen. Gibt es eine Wishlist oder sowas?

Magento Community
Magento Community

KayK
Sr. Member

Total Posts:  81

Hallo,

der Lösungsansatz ist nicht schlecht aber das kann doch nicht wirklich die Lösung sein.

Leider überzeugt mich die ganze URL- Struktur nicht wirklich. Hier noch ein weiteres Bespiel.

Kategorieseite1 erhält eine Suchmaschinenoptimierte URL z.B. http://www.domain.de/magento/kfz-teile (leider ohne / am ende) bei der 2ten Kategorieseite sieht es dann schon anders aus
http://www.domain.de/magento/catalog/category/view/p/2/id/19/
(wo ist denn nur die Suchmaschinen freundliche URL geblieben?).

Aber davon mal abgesehen klickt man wieder bei der Seitenanzahl auf die erste Seite erhält man folgende URL
http://www. domain.de.de/magento/catalog/category/view/p/1/id/19/
und somit ist diese DC von der 1ten Kategorieseite1.

Das kann es doch nicht sein, oder?
Zumal man auf der Seite auch noch mit Suchmaschinenfreundlich wirbt.
Das Risiko aufgrund von DC aus den Suchmaschinen zu fliegen ist einfach zu hoch.

Ansonsten halte ich das Shopsystem für sehr gelungen und kann nur hoffen, dass auch hier bald nachgebessert wird. Bis dahin habe ich mein Vorhaben erstmal auf dieses System umzusteigen auf Eis legen müssen.  Es sei denn es findet sich ein Programmierer der dieses Problem für uns lösen kann. Bei Interesse bitte private Nachricht. 

Zusatz:
Siehe auch Thread in Englischen Forum

http://www.magentocommerce.com/boards/viewthread/3008/

Gruß KayK

Magento Community
Magento Community

XPSM1730
Member

Total Posts:  70

Can someone please translate the the first post into English? I understand it a bit, and if i’m right i’m having the same problem.
After deactivating the category URL, magento changed all product urls. For example /sony-1.html into sony-2.html.

Magento Community
Magento Community

turnon
Sr. Member

Total Posts:  129

Ich bin mit meiner webseite aus der Top 10 geflogen , ich vermute durch doppelter content . Hat jemand Tipps wie ich das herstellen kann ?

Magento Community
Magento Community

Ronny Lange
Jr. Member

Total Posts:  18
Munich

Das ist ein tolles Statement und jeder der es liest bekommt ja gleich Angst vor Magento. Nein das war ganz sicher nicht wegen dem DC. Aber um dir helfen zu können bedarf es schon ein paar mehr Informationen als wagen Vermutungen.

Magento Community
Magento Community

Rico_Neitzel
Moderator

Total Posts:  857
Würzburg, Germany

turnon - 08 July 2008 10:13 AM

Ich bin mit meiner webseite aus der Top 10 geflogen , ich vermute durch doppelter content . Hat jemand Tipps wie ich das herstellen kann ?

Ich bitte zu bedenken, dass jede grobe Änderung an der Seite (und darunter fällt wohl gerade ein - ich installier nen neuen Shop und probiere da etwas rum) für eine Änderung am Ranking sorgt.

Woher soll Dr. Google schließlich wissen, dass der neue Content genauso gut ist wie der alte, wenn da so aus dem nichts plötzlich 100 neue Seiten auftauchen.

(Für diese Antwort nahm ich an: Du beziehst dich auf den SERP-Platz bei Google.de unter der Suche nach einer KeyPhrase und hast Magento vor wenigen Tagen Produktiv auf deine Domain gepackt.)

Magento Community
Magento Community

turnon
Sr. Member

Rico Neitzel - 08 July 2008 01:21 PM

turnon - 08 July 2008 10:13 AM

Ich bitte zu bedenken, dass jede grobe Änderung an der Seite (und darunter fällt wohl gerade ein - ich installier nen neuen Shop und probiere da etwas rum) für eine Änderung am Ranking sorgt.

Es war immer eine html Webseite und seit Anfang Mai bin ich umgestiegen auf Magento Also 2 Monate nach Umstieg das hatte ich nicht erwartet.

Ich muss noch einiges untersuchen und melde mich so bald ich mehr weiss

Magento Community
Magento Community

Rico_Neitzel
Moderator

Total Posts:  857
Würzburg, Germany

Phemy - 08 July 2008 10:31 PM

Es gibt ein Meta Tag unter dem du den PR angeben kannst und wieviel Backlinks die Seite hat. es gab auchmal nen Meta Tag in dem du die alte url angeben konntest was aber bei Magento schwer umzusetzen sein wird weil du die alte URL Strucktur bestimmt nicht mehr hast.

Könntest du mir das nochmal genauer erklären. Ich hab hier gerade gelesen, man könne den PageRank einer Seite als Meta-Tag einbauen, um Google somit die Berechnung zu erleichtern? Und ein zweites Tag, mit dem man die Anzahl der Backlinks bestimmt?

Backlinks von anderen Seiten zeigen ja auch ins leere so das die Seiten auch nicht im Index landen.

Nur, wenn Sie nicht auf die Startseite verweisen…

Es gibt einen kleinen trick. gucke deine Logs durch und jedesmal wenn der fehler 404 von einer anderen Seite Kommt verfolgst du die URl. und leitest per htaccess die anfrage auf die magento URL um. Am Besten du baust dir ein script was die urls raussucht die in den Logs sind. Du musst ja nur die Links nehmen die am meisten verlinks sind. So das Google schnell wieder auf deine Seite findet und wenn er dann mal da ist nicht nur eine 404 Seite.

Falls du das so machen solltest, bitte unbedingt eine 301 Umleitung machen, da die Clients sonst nie mitbekommen, dass die alte Seite nicht mehr existiert.

eine der besten Suchmaschinen der Welt. Sucht viel besser als Google.
http://semager.de/

Auf welchen Datenbestand greifen die dann zurück? Crawlen die selbst, oder ist das nur eine Metasuchmaschine?

Grüße
Rico

Magento Community
Magento Community

novalis
Moderator

Total Posts:  266
Berlin, Germany

Bzgl. der neuen URLs sollte man sich mit mod_rewrite befassen. Sehr oft ist es möglich, alte URLs mit einem permanenten Redirect zu versehen und auf die neue URL umzuleiten. Wenn das nicht geht, sollte man mMn nicht den 404 (Not found) sondern 410 (Gone) senden, damit die Sumas darauf reagieren können.

Wenn man < 100 Produkte hat, kann man sich auch die Arbeit machen und die alten URLs (Über site:www.domain.de bei google) einzeln umschreiben und auf die neuen umleiten. Dann frisst Google die sofort.

Magento Community
Magento Community

turnon
Sr. Member

In einen anderen Tread ist eine Loesung

http://www.magentocommerce.com/boards/viewthread/6019/

Magento Community
Magento Community

turnon
Sr. Member

Hier ist auch einiges zu finden

http://www.magentocommerce.com/boards/viewthread/5738/

Magento Community
Magento Community

lapuch
Jr. Member

Total Posts:  11

Phemy - 09 July 2008 01:25 AM

Es ist doch egal auf welchen Datenbestand eine Suchmaschiene zurueck greift am ende musst du schnell finden was du suchst und bei Google heisst das ja meist auch noch suchen in den serps.

Habe es gerade wieder gefunden Soll nicht mehr gehen mit dem PR Metagtag.

ist zwar ein paar tage her, aber das will ich jetzt los werden....

du hast bezüglich suchmaschienen noch viel zu lernen wink

Magento Community
Magento Community

otzstzzn
Mentor

Total Posts:  1071

Hallo.

was sind eigentlich “SERP” Plätze ? Was ist SERP ?

Vielen Dank !

Magento Community
Magento Community

Quaeso
Guru

Total Posts:  334

Xeon_2901 - 11 April 2010 07:44 AM

Hallo.

was sind eigentlich “SERP” Plätze ? Was ist SERP ?

Vielen Dank !

das Wort google ist dir aber bekannt oder??  cool grin

Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 1.040.000 für serps. (0,23 Sekunden)

Magento Community
Magento Community

otzstzzn
Mentor

Total Posts:  1071

Alles klar, Danke ich habe es verstanden.

SERPs ist die englische Abk�rzung f�r Search Engine Result Pages,

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
    Back to top
Page 1 of 2