Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Installation klappt nicht

nixdorf
Sr. Member

Total Posts:  78

Hallo,

ich bekomme immer folgende Fehlermeldung bei der Installation auf einem Debian/etch - Root-Server:

Fatal error: Class ‘Varien_File_Csv’ not found in /home/edvoncbe/www.edv-onlineshop.com/app/code/core/Mage/Core/Model/Translate.php on line 288

Woran kann das liegen?

Gruß Nixdorf

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

jan212
Guru

Total Posts:  407

Hi,

wie haste dir den Code geholt, per wget die v1.09872 oder per svn checkout die 1.1er Alpha?

Magento Community
Magento Community

nixdorf
Sr. Member

Hallo,

das geht ja schnell, ich habe von http://www.magentocommerce.com/download 1.0.19870.4.tar.gz runtergeladen, entpackt und dann per FTP auf den Server geladen.

mit wget hatte das nicht geklappt, wie lautet denn och mal die genaue anweisungmit wget? Dann kann ich das noch mal probieren.

Gruß NIxdorf

Magento Community
Magento Community

odin1
Sr. Member

Total Posts:  92
Titisee-Neustadt & Großgmain (Salzburg)

hallo nixdorf

welch grosser name der mittleren datentechnik - oops ich bin alt ich weis das noch smile

also wget einfach voransetzen und beim entpacken von tar die rechte beachten.

gruss

stefan

Magento Community
Magento Community

nixdorf
Sr. Member

Damit habe ich es gelöst:

get http://www.magentocommerce.com/downloads/assets/1.0.19870/magento-1.0.19870.tar.gz

Gruß Nixdorf

Magento Community
Magento Community

jan212
Guru

Total Posts:  407

Wenn per Shell dann lieber per

wget http://www.magentocommerce.com/downloads/assets/1.0.19870/magento-1.0.19870.tar.gz
holen… Drauf achten auch die aktuelle Version zu laden!

Deshalb besser per SVN auschecken für alle bei denen es funzt…

Magento Community
Magento Community

nixdorf
Sr. Member

Hallo,

ich habe jetzt etliche male versucht den Shop zu installieren. Momentan kommt immer, nachdem ich Zeitzohne usw. Bestimmt habe eine 500 Internal Error. Dann muß ich das magento - Verzeichnis löschen und wieder neu anlegen. Dann auf neu laden klicken, und dann kann ich die Installation fortsetzten und meine Benutzerdaten eingeben. Ich damit auch schon mal durchgekommen. Jedoch kommt moment immer dann auch wieder eine Fehlermeldung:

Fatal error: Call to a member function describeTable() on a non-object in /home/edvoncbe/www.edv-onlineshop.com/magento/app/code/core/Mage/Core/Model/Mysql4/Abstract.php on line 385

Was muß ich denn da noch machen?

Ich konnte mir ja nun das Backend auch schon mal ein bischen ansehen. Ich möchte später eine Produktliste mit 50000 Artikeln in den Shop importieren. Hat da schon mal wer Erfahrungen gesammelt, wie man da vorgeht? Gibt es eigenlisch schon eine Schnittstelle, mit der man die Produktdaten dann bei Froogle und anderen Produktsuchmaschinen eintragen kann?

Gruß Nixdorf

Magento Community
Magento Community

odin1
Sr. Member

auf was für einem system möchtest du magento installieren ? und ist es ein rootserver oder webspace ?

eine froogleschnittstelle gibt es meines wissens nach noch nicht

Magento Community
Magento Community

nixdorf
Sr. Member

Installieren möchte ich den Shop auf meinem Root-Server (Debian/etch). Hat da noch wer eine Idee, wie es zu der Fehlermeldung kommen kann?

Wie will man denn da die Produkte loswerden? Bei den Shop die ich bis jetzt betreut habe kamen 98% der Kunden von Froogle.

Gruß NIxdorf

Magento Community
Magento Community

odin1
Sr. Member

also auf debian gibt es keine fehlermeldungen wenn du die richtige php version nutzt und die rechte korrekt gesetzt hast. bei mir läuft er problemlos unter debian, ubuntu & fedora

p.s.

schau ma hier vieleicht hilft dir das
http://www.magentocommerce.com/boards/viewthread/2077/

p.p.s.

wir verkaufen ohne die grossmacht froogle google auch ganz gut smile

Magento Community
Magento Community

nixdorf
Sr. Member

Hallo,

danke odin1 für die Hile, der LInk hatte mich leide rnicht weitergebracht. Ich bekomme nach der Installtion immer noch diese Meldung:

Fatal error: Call to a member function describeTable() on a non-object in /home/edvoncbe/www.edv-onlineshop.com/magento/app/code/core/Mage/Core/Model/Mysql4/Abstract.php on line 385

Die entsprechenden Zeilen in der Abstract.php lauten:

protected function _prepareDataForSave(Mage_Core_Model_Abstract $object)
{
$data = array();
$fields = $this->_getWriteAdapter()->describeTable($this->getMainTable());
foreach (array_keys($fields) as $field) {
$fieldValue = $object->getData($field);
if ($fieldValue instanceof Zend_Db_Expr) {
$data[$field] = $fieldValue;
}
elseif (!is_null($fieldValue)) {
$data[$field] = $this->_prepareValueForSave($fieldValue, $fields[$field][’DATA_TYPE’]);
}
}
return $data;
}

Die Installation läuft bei mir auch nicht durch, nachdem ich die das Datenbankhändle eingegeben habe bekomme ich auch immer eine Fehlermeldung. Erst wenn ich dann die ../magento - Dateien gebgen die frisch entpackten ausgetauscht habe geht es weiter.

Weiß da noch wer Rat?

Gruß Nixdorf

Magento Community
Magento Community

nixdorf
Sr. Member

Hallo,

momentan bin ich wieder mit einer Installation durchgekommen, ich kann aber nicht sagen woran das jetzt lag.

Gruß Nixdorf

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top