Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Warenwirtschaft? (war: Die wichtigste Frage:)

Mobilize
Member

Total Posts:  33

Hallo,
nein. Amicron und Pixi sind nicht die einzigen Warenwirtschaftssysteme mit Anbindung an Magento.

Es bestehen auch Anbindungen an weitere Warenwirtschaftssystem über die Shopschnittstelle
dm.connector.
Angebunden sind Sage Office Line, GS-Auftrag, Selectline, Exact Globe und in Kürze wohl auch Lexware Financial
Office. Es handelt sich um eine bidirektionale Schnittstelle, welche grundsätzlich auch für
andere WaWis konfiguriert werden kann. OpenTrans wird übrigens unterstützt.

Mit dem dmconnector kann man übrigens auch Daten aus dem alten Shop in Magento migrieren.
Da der Connector u.a. an xtCommerce, Gambio, Oxid, oscommerce etc Anbindungen hat, könnte
man die Kunden- und Artikeldaten aus dem jeweilgen Shop in die WaWi einlesen (sofern diese
dort noch nicht angelegt und einlesbar sind) und wiederum in Magento exportieren.

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

bernie
Jr. Member

Total Posts:  19

Ist dieser dm.connector open source?

Cheers aus Joburg
Bernie

Magento Community
Magento Community

Ingo
Member

Total Posts:  73
Bremen, Germany

bernie - 17 September 2008 11:31 PM

Ist dieser dm.connector open source?

Cheers aus Joburg
Bernie

Nein, kostet ne ganze Menge. Auf der ziemlich konfusen Homepage des Herstellers

http://www.doublem-gmbh.de/dmconnector.html

geht über den Preis gar nichts hervor (marketingtechnisch katastrophaler Auftritt), aber aus einem Forum habe ich entnommen, dass der Connector stolze 900 Euro kosten soll.

Das ist meiner Meinung nach für einen Connector vollkommen unangemessen. Da warte ich lieber, bis die Hersteller der Wawis/Fibus selbst Schnittstellen zu Magento programmiert haben (wohl nur eine Frage der Zeit).

Mit besten Grüßen
Ingo

Magento Community
Magento Community

harrys-pcshop
Jr. Member

Total Posts:  28

Hallo
Ich hab beim CAO-Faktura Team schon mal leise angefragt ob es bald eine Schnittstelle geben wird und das interesse ist groß. Es sind auc hschon 450 euro an Spenden da damit die Schnittstelle auch programmiert wird.
Formusbeitrag im CAO
LG
Harry

Magento Community
Magento Community

Mobilize
Member

Total Posts:  33

Ingo - 28 September 2008 10:23 AM

http://www.doublem-gmbh.de/dmconnector.html

geht über den Preis gar nichts hervor (marketingtechnisch katastrophaler Auftritt), aber aus einem Forum habe ich entnommen, dass der Connector stolze 900 Euro kosten soll.

Das ist meiner Meinung nach für einen Connector vollkommen unangemessen. Da warte ich lieber, bis die Hersteller der Wawis/Fibus selbst Schnittstellen zu Magento programmiert haben (wohl nur eine Frage der Zeit).

Mit besten Grüßen
Ingo

Der dmConnector kostet momentan ab 299 Euro für den Bestellimport in GS-Auftrag und Lexware.
Die Software ist Modulbasierend, d.h. die einzelnen Module kosten aufpreis (Kunden, Artikel etc).
Andere Schnittstellenprogramme (für xtCommerce) liegen preislich um einiges höher und
sind nicht für Magento verfügbar.
Und die Hersteller der Wawis/Fibus wollen am liebsten Ihre eigenen Shops vermarkten.
D.h. gibt es ausser Amicron fast keinen kommerziellen Hersteller, der Schnittstellen zur
Verfügung stellt. Und wenn, dann mit einem saftigen Aufpreis. Und auch nicht für Magento.
Grüße
Robin

Magento Community
Magento Community

albione
Jr. Member

Total Posts:  28

kurz mal zur zusammenfassung. Für mich wäre bei einer solchen Schnittstelle wichtig, dass hier nicht nur ein import / export stattfindet, sondern vielmerh ein abgleich in beide Richtungen:
Abgleich von Bestellung (Shop <-> Warenwirtschaft)
Abgleich Kundenkonten (Shop <-> Warenwirtschaft)
Onlineanzeige von Umsätzen (Kundenkonten zugeordnet)
Abgleich Bestellstatus / Bearbeitungsstatus
Abgleich Tracking / Versandinformationen

Daneben natürlich die Artikelverwaltung etc. Aber der Abgleich von Vorgängen ist aus meiner Sicht mindestens genauso wichtig. Kunden, die anrufen und man denen sagen muss, dass Sie online eine andere Kundennummer als offline haben, werden nicht begeistert sein.
Nur so als idee!

Gruß
Florian

Magento Community
Magento Community

litronics2000
Jr. Member

Total Posts:  1

albione - 18 January 2009 02:42 PM

Abgleich von Bestellung (Shop <-> Warenwirtschaft)
Abgleich Kundenkonten (Shop <-> Warenwirtschaft)
Onlineanzeige von Umsätzen (Kundenkonten zugeordnet)
Abgleich Bestellstatus / Bearbeitungsstatus
Abgleich Tracking / Versandinformationen

Hallo zusammen,

gibt es hier schon etwas neues?

Wir suchen gerade eine neue WaWi und sind auf dieser Seite flexibel und nicht auf eine bestimmte festgelegt. Daher würde mich mal interessieren ob jemand einen WaWi Hersteller kennt, der so eine Schnittstelle plant bzw. schon angefangen hat zu entwickeln.

Gruß
Stefan

Magento Community
Magento Community

Unixversal
Sr. Member

Total Posts:  80
Cologne, Germany

außer der o.g. Schnittstelle (Commercial) habe ich bis jetzt nichts finden können. Grundsätzlich besteht die Möglichkeit der Anbindung via DataFlow bzw. den bereits vorhanden Export / Import Scripts.

Bei Cao Faktura gibts einen Thread im Forum - leider aber auch noch nichts neues / konkretes.

Soweit ich weis gibt es bis dato noch keine vollständige Integration / Anbindung, über die DM Schnittstelle gibts leider wegen der doch recht “bescheidenen” Herstellerseite kaum Infos…

ggf. kann man auch die kostenfreie JTL Wawi anschließen - werde die Tage dieses mit Boardmitteln testen…

Magento Community
Magento Community

RolandG
Member

Total Posts:  75

Es ist definitiv ein grosses Problem, dass zur Zeit noch kein Wawi erhältlich ist, welches einen Connector in Richtung Magento zur Verfügung stellt. Aber noch viel schlimmer ist, dass nicht einmal ein Wawi in Sicht ist.

@Unixversal
Wie kommst du darauf, dass man ggf JTL anschliessen könnte? Gibt es da einen erhältlichen Connector?

Magento Community
Magento Community

Unixversal
Sr. Member

Cologne, Germany

@RolandG

es gibt schon bestehende Anbindungen an sämtliche OpenSource System wie XT-Commerce, OsCommerce oder ZenMart. http://www.jtl-software.de/jtlwawi_connector.php
Weiterhin versteht JTL lt. Dokumentation CSV, XML o.ä. sodass man mit jede Menge gebastel das ganze zusammen bekommen sollte...http://wiki.jtl-software.de/index.php/14._IMPORT-/EXPORT-SCHNITTSTELLEN#14.12_Datenimport_.2F_Datenexport_aus_XT_Commerce.2C_OsCommerce.2C_Zen_Cart.2C_Virtuemart

Insbesondere der Connector lässt sich ggf. umschreiben, sodass dann gewisse Grundfuntionalitäten klappen sollten...glücklich bin ich mit den Möglichkeiten aber überhaupt nicht..Frage mich auch wieso da von Varien so wenig kommt...ein Shop ohne Anbindung an bestehende Systeme bietet kaum Mehrwert..natürlich gibts die Möglichkeiten via DataFlow. Aber me personally hat weder die Zeit noch das zur Verfügung stehende Kapital um sowas eben mal auf die bestehenden Systeme zu erstellen.

Magento Community
Magento Community

RolandG
Member

Total Posts:  75

Warum von Varien nichts kommt kann ich dir schon sagen. Es ist nicht deren Aufgabe. Mit den API’s haben sie meiner Meinung nach die notwendigen Grundlagen geschaffen. Nun wären eigentlich die Hersteller der Wawis dran. Aber die lassen sich Zeit und verpassen wohl etwas. So wie einige der Payment-Provider. Da kommen die Schnittstellen meistens auch von den Usern selber. Das Motto scheint zu sein… Abwarten und den Benutzer machen lassen. Irgendjemand macht dann schon was. Nun gibt es wohl zwei Möglichkeiten. Entweder man wartet ab oder man nimmt die Sache selber in die Hand und “bastelt” was oder lässt was programmieren.

Magento Community
Magento Community

Unixversal
Sr. Member

Cologne, Germany

Sicher deren Kernkompetenz ist es nicht...auf der anderen Seite könnten Sie Ihr Produkt damit nochmal ein großes Stück interessanter machen für Leute die überlegen Shops auf XT oder OS laufen zu lassen wegen der bestehenden Anbindungsmöglichkeiten.

Sicher der Hersteller bietet die API - von den großen WaWi Anbietern könnte mehr kommen - mir gehts aber auch um die kleineren Installationen wo z.B. gerne auf Cao, JTL u.Ä. zurück gegriffen wird..

Werde es wiegesagt probieren und bei Interesse gerne posten.
In diesem Sinne - lets see what will come =)

cheers.

Magento Community
Magento Community

alex2911
Member

Total Posts:  41

Ich bin gerade dabei, einen JTL-Connector zu schreiben.
Artikelimport funktioniert bereits grin

Ich bin mir aber nicht sicher ob ich es jemals veröffentlichen werde. Zumindest nicht unentgeltlich.
Der Grund dafür: Soviele schreien nach einem Connector aber wenn es darum geht zu helfen, ist niemand da.

Also wenn ich es veröffentliche, wohl nur mit ioncube. Mal sehen.....

Magento Community
Magento Community

Unixversal
Sr. Member

Cologne, Germany

wenn ich dir irgendwie helfen kann - sag bescheid wink

Ansonsten können wir auch nochmal einen Spendenaufruf starten so wie in diesem Forum bereits geschehen…

lg.

Magento Community
Magento Community

dmconnector
Jr. Member

Total Posts:  6

Hallo,

mal dazu, warum von den WaWi-Herstellern nichts kommt:
1. Die Anbindung von Magento ist komplexer, als man annimmt. Nur die API Funktionen reichen hier nicht aus.
2. Die Hersteller von Warenwirtschaftssystem sind oftmals auch daran interessiert, Ihre eigenen Shops zu vermarkten.
3. Alleine auf dem deutschen Markt diverse Shopsysteme, welche einen gewissen Marktanteil besitzen. Sofern zu diesen
eine Anbindung geschaffen wird, muss diese auch gepflegt werden, welches wiederum mit Kosten verbunden ist.

Und von den Shop-Herstellern wie Varian können auch keine Anbindungen zu WaWis verlangt werden.
1.  Alleine auf dem deutschen Markt tummeln sich zwischen 50 und 100 Anbietern von Warenwirtschaftssystemen.
2. International bietet z.B. der EINE Hersteller Sage rund 30 verschiedene - zueinander inkompatible - Lösungen an.
In Deutschland alleine mindestens 10: PC-Kaufmann, GS-Auftrag, Classic Line, Office Line, 3 verschiedene Sage bäurer Lösungen,
ERP X3, HWP, Primus ...
3.  Nicht alle WaWis sind für eine Anbindung offen.
4.  Um eine Warenwirtschaft anbinden zu können, sind jeweils spezielle Kenntnisse über diese nötig. Wie ist die Datenbank
aufgebaut? welche Logiken (PK, FK, Trigger etc) stehen dahinter?
5.  Bei einem Update der Warenwirtschaft muss die Shcnittstelle auf Konformität geprüft werden und gegebenenfalls angepasst
werden.

Wichtig ist daher, dass das Shop-System offen für die Anbindung ist . Dieses ist mit der Magento-API
grundsätzlich der Fall.

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top