Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Page 2 of 8
Warenwirtschaft? (war: Die wichtigste Frage:)

ex-xtc
Member

Total Posts:  43

so, ein halbes jahr später:

gibt es eine schnittstelle zu amicron faktura? inzwischen würde ich doch so schnell wie möglich umsteigen. von xt:commerce erwarte ich im moment nichts mehr und bei mir fängt der shop an wackelig zu werden. also würde ich von grund auf genr e etwas neues bauen und das sollte schon etwas moderner sein. das alte xt:commerce kann mir das im moment nicht mehr bieten. zumindest nicht ohne erheblichen aufwand.

gibts was???

ich habe bei amicron schon angefragt, aber ohne größere nachfrage wird da sicher noch nichts passieren. ich würde gerne in 5-6 monaten umsteigen.

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

maxwell
Jr. Member

Total Posts:  10

Ich habe in einer anderen Rubrik -> Erweiterungen nen Thread reingestellt zum Thema BMEcat, siehe hier
Falls jemand Lust hat sich an der Erstellung so einer Schnittstelle zu beteiligen bitte melden

Magento Community
Magento Community

Stromberg
Member

Total Posts:  46
Hessen, Germany

Gibt es von irgendeiner Seite schon Neuigkeiten bezüglich einer WaWi-Anbindung?

Magento Community
Magento Community

F. P.
Member

Total Posts:  55

Ich habe mal versucht, mein existierendes Script für oscommerce umzupfriemeln, bin allerdings daran gescheitert, weil die Datenbank von Magento bisher überhaupt nicht kommentiert ist. Es fehlt schlicht und einfach eine Übersicht, was die Datenbankfelder in der MySQL bedeuten und wie die Relationen sind.

Magento hat übrigens die gleichen Probleme wie OS Commerce und dessen Derivate, was insbesondere Warenwirtschaftssysteme betrifft. Löscht man eine Kategorie mit darin enthaltenen Produkten, so wird lediglich die Kategorie gelöscht. Die Produkte verbleiben in der Datenbank irgendwo im Nirwana. Es ist also nicht möglich Kategorien mitsamt den Produkten in einem Rutsch zu löschen und dann z.B. per cron ein neues Einlesen vom Distributor auszulösen, da die Produkte, deren Kategorien gelöscht wurden irgendwo in der Datenbank herumliegen und zwar ohne Kategorien. ein Abgleich via Skript kann so nicht erfolgen, das geht nur, wenn man per MySQL-Abfrage die Produkte ohne Kategorie ausliest und dann löscht.

Es ist auch nicht klar, was Magento tut, wenn man Produkte löscht, von denen Bestellungen schon ausgeführt sind. Behandelt Magento die Produktbestellungen als eigenständig, oder hängt das auch mit den Katalogprodukten zusammen? Solche Dinge sind auch für eine Warenwirtschaft (Buchhaltung, Rechnungserstellung etc), die sozusagen hinter dem Shop hängt, essentiell.

Ohne Kommentierung der Datenbank ist Magento bzgl. Warenwirtschaft und bzgl. Einlesen von Distributionsdaten momentan völlig unbrauchbar.

Magento Community
Magento Community

diri
Member

Total Posts:  48

@pss7

Ich will kaum mehr als eine eindeutige Roadmap, welche mir sagt, welche Features bei der nächsten Release definitiv drin sein werden. Des weiteren ist ein Changelog unabdingbar.

Wenn ich derartige, für die eigene Einarbeitung und eventuelle Anpassung für Kunden zwingend notwendige Informationen nur erhalte wenn ich vorher Geld dafür ausgeben muss, dann gibt das keinen business case. Das wäre nämlich betriebswirtschaftlicher Nonsens.

Magento Community
Magento Community

Stromberg
Member

Total Posts:  46
Hessen, Germany

Hi,

ich wollte mal fragen, ob jemand schon Neuigkeiten bezügliche einer WaWi-Anbindung hat…

Vielleicht kennt jemand eine Software, bei dem eine Magento-Anbindung geplant ist oder jemand hat evtl. schon einen funktionierenden Connector.

Danke für eure Antworten.

LG,
Stromberg

Magento Community
Magento Community

micc-tm
Jr. Member

Total Posts:  2
Solingen, Germany

Vielleicht sollte man einfach jeder mal seinen WaWi Anbieter darüber informieren, das es Magento gibt.
Viele werden das bestimmt noch nicht mitbekommen haben.
Evtl. würden einige dann auch schon einmal Testinstallationen tätigen und evtl. Schnittstellen integrieren ?

Magento Community
Magento Community

Belanur
Jr. Member

Total Posts:  11
Hannover, Germany

Leider verlassen sich viele Wawi-Anbieter da auf ihre Fachhändler, die eine solche Anbindung dann als Zusatzleistung verkaufen. Vertrieblich sicherlich nachvollziehbar, aber oft bleibt ein fader Beigeschmack, wenn ein Anwender sich von einem einzelnen Fachhändler abhängig machen mus und es keinen Support von “offizieller Seite” gibt.

Erfahrungen auf dem Gebiet habe ich bereits im Zusammenhang mit xt:Commerce gemacht.

Nichts desto trotz arbeiten wir hier gerade an einer Magento-Schnittstelle, die aber noch in einem sehr frühen Stadium ist. Die Abbildung der sehr flexiblen Attribut-Verwaltung erfordert auf der Wawi-Seite einiges an Aufwand. Der Import von Produkten in den Shop ist mittlerweile via Datenbank-Direktzugriff gelöst worden, da die ersten Tests mit DataFlow nicht wirklich überzeugten. (Die bekannten Probleme bei der Performance)

Ach ja, als Wawi kommt hier die SelectLine Warenwirtschaft (http://www.selectline.de) zum Einsatz.

Magento Community
Magento Community

Amicron
Jr. Member

Total Posts:  3

Wir bieten für unsere Warenwirtschaft Amicron-Faktura 9.0 seit kurzem eine Anbindung an Magento an, über die sich die eingehenden Bestellungen auf Knopfdruck automatisch aus dem Shop übernehmen lassen (es wird die Magento-API verwendet).

Weitere Infos:
- http://www.Amicron.org/shop-schnittstelle.html
- http://www.Amicron.org/amicron-faktura

Ein Artikelabgleich, wie wir ihn für xtCommerce und osCommerce bereits realisiert haben, ist noch nicht verfügbar. Sobald eine entsprechende Nachfrage vorhanden ist, werden wir das ggfs. umsetzen.

Magento Community
Magento Community

moonlord
Member

Total Posts:  42

Das hört sich doch schon einmal super an. Damit rückt Amicron Faktura nun auf Platz 1 der von mir ins Auge gefassten Wawis smile
Ich bin auch schon gespannt, ob die Nachfrage für den Artikelabgleich in naher Zukunft dazu kommt…

Magento Community
Magento Community

Michael F.
Jr. Member

Total Posts:  18
Bavaria

Generell würde mich ja Amicron auch interessieren.

Hab jetzt auch von Amicron die Info bekommen, das man direkt auf die Firebird Datenbank zugreifen kann - das war/ist mir sehr wichtig, da ich gerne Herr meiner Daten bleiben möchte (lieber wäre mir zwar nach wie vor MySQL, aber wenn´s nicht geht - warum auch immer - dann halt so).

Ich werde jetzt mal Amicron testen ob es eine Alternative zu Cao-Faktura sein könnte.

Sonst bleibt doch nur CAO-Faktura - die Schnittstelle dorthin dürfte nicht zu kompliziert zu schreiben sein, allerdings unterstützt CAO in jeder Shopsoftware nur ein Minimum an Daten - die Komplexität mit der Magento aufgebaut ist, wird nur schwer anzubinden sein, sofern man das dann in dem Umfang wirklich benötigt.

Gruß
Michael

Magento Community
Magento Community

Amicron
Jr. Member

Total Posts:  3

Natürlich ist es möglich, von extern auf die Firebird-Datenbank von Amicron-Faktura zuzugreifen, sowohl entweder direkt als auch über ODBC.

Wir verwenden Firebird statt mySQL, da Firebird kostenlos einsetzbar ist, für mySQL hingegen auf Kundenseite Lizenzgebühren anfallen (suchen Sie im cao Forum mal nach “mysql lizenz").

Außerdem läuft Firebird so gut, dass wir keine Gründe sehen, umzusteigen.

PS: Ihre Mail von Freitag wurde Montag nachmittag beantwortet.

Magento Community
Magento Community

Phoenix Medien - DE
Sr. Member

Total Posts:  187
Stuttgart, Germany

Was spricht eigentlich gegen PostgeSQL? Das müsste doch auch völlig frei sein. Hat soweit ich weiß auch die vollständigste Implementation des SQL-Standards.

Magento Community
Magento Community

Magentourist
Member

Total Posts:  48
Berlin

Weiter oben wurde erwähnt, dass bei gelöschter Kategorie, nicht die enthaltenen Produkte gelöscht werden. Ich kenne das zend framework nicht, aber andere wie Rails und Symfony dort gebe ich im Schema einfach die Abhängigkeiten an und fertig um das Löschen muß ich mkich dann nirgends kümmern.

Wäre ja ziemlich schlapp, wenn das unterliegende Framework sowas nicht unterstützt. Man nimmt für das Framework ja auch ziemliche Performanceeinbußen in Kauf.

Magento Community
Magento Community

weworld
Member

Total Posts:  32

also bleiben als Wawis bis jetzt nur amicron und pixi oder gibt es noch eine??? Die Auswahl ist ja leider nicht so Super. amicron ist für mich leider nicht zu gebrauchen da keine Attribute.... Wer hat hier eine Wawi mit Attributen im Einsatz???

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top
Page 2 of 8