Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Page 8 of 8
Warenwirtschaft? (war: Die wichtigste Frage:)

RalfArmbruester
Jr. Member

Total Posts:  4
Blieskastel

Hallo zusammen,
wir haben für die Sage Office Line Warenwirtschaft eine vollintegrierte Schnittstelle entwickelt.
Merkmale sind: Multi-Shop-Fähigkeit, erweiterte Content-Pflege in der Office Line, Up- und Download zum/vom Shop, unterschiedliche Shopsystem integrierbar, Bestellimport, Kundenanlage… und vieles mehr. Details gibt’s unter intellicon Multi-Shop-Schnittstelle zur Sage Office Line
grin - eine Beschreibung gibt es als Attachment. Wir bieten kostenfrei eine Demonstration via Netviewer oder Teamviewer an - einfach Kontakt über die Webseite aufnehmen.
Viele Grüße + “happy magentoing”,

Ralf Armbrüster, intellicon GmbH, Blieskastel

File Attachments
Prospekt-intellicon-Multishopschnittstelle.pdf  (File Size: 237KB - Downloads: 383)

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

erenaud
Sr. Member

Total Posts:  221
Minden, Germany

Hallo Herr Armbrüster,

so langsam kommt also Bewegung in das Thema “Warenwirtschaft und Magento” ...

Wir nutzen seit ca. 7 Jahren KHK, bzw aktuell Sage Office Line Evolution.
Magento nutzen wir seit knapp 3 Jahren.

Bisher vor einem Jahr wurden Aufträge manuell per Hand in Office Line übertragen, wg. fehlender Schnittstelle (so viele Aufträge waren es auch nicht).

Ich persönlich habe wenig Ahnung von Warenwirtschafts- und Rechnungswesensoftware,
daher hat sich mir bisher auch noch nicht der Grund erschlossen, warum man nicht auch Magento als Warenwirtschaft nutzen kann.

Also haben wir vor einem Jahr aufgehört den WaWi-Teil von Sage Office Line zu nutzen - warum auch? Magento kann das genauso gut:
Bestände können eingepflegt werden; wird etwas bestellt, wird der Bestand automatisch minimiert; wird etwas storniert, kann der Bestand wahlweise zurückgebucht werden. Lieferscheine werden automatisch erstellt und (mittels extra PDF modul) korrekt mit unserem Logo ausgegeben.
Selbst die Rechnungen werden ordnungsgemäß erstellt.

Für das Rechnugswesen bzw. die Buchhaltung fehlt allerdings noch eine komfortable Lösung, daher werden aktuell (zum Glück nur noch) die Rechnungen eingebucht.

Dies funktioniert seit ca. einem Jahr gut.

Nach Ihrem Hinweis auf Ihre Schnittstelle jedoch folgende zwei Fragen an Sie:

- spricht etwas gegen unsere oben beschriebene Vorgehensweise ?
- können wir das einbuchen der Magento Rechnungen in Sage Office Line mit Ihrer Schnittstelle automatisieren?

vielleicht können Sie hier kurz antworten, ich würde mich dann ggf. anschliessend direkt mit Ihnen in Verbindung setzen.

Mit freundlichen Grüssen
Etienne Renaud
LOOXIS GmbH

Magento Community
Magento Community

RalfArmbruester
Jr. Member

Blieskastel

Guten Tag Frau Renaud,
für den Einsatz einer Warenwirtschaft sprechen viele Gründe.
Man muss jedoch immer im Einzelfall prüfen, ob es Sinn macht, zwei Systeme einzusetzen und diese zu synchronisieren, oder ob man mit ein paar Erweiterungen mit einem System, in Ihrem Fall nur mit Magento, auskommt.
Ein Grund für die Warenwirtschaft incl. Rechnungswesen ist sicher, dass Sie die kaufmännischen Daten in einem den gesetzlichen Rahmenbedingungen entsprechenden System haben, und nicht auf einem Webserver. Ein Magento kann sicher keine vollwertige Finanzbuchhaltung und/oder Warenwirtschaft ersetzen. Die Erfassung über das Web-Backend ist beispielsweise bei einem höheren Belegaufkommen zu langsam. Die Anbindung weiterer Systeme (z.B. einem Kassensystem bei Barverkauf) ist praktisch nicht machbar.
Die Sage Warenwirtschaft ist zudem unabhängig vom verwendeten Shopsystem und liefert Auswertungen über viele Jahre. Einige meiner Kunden setzen die Office Line schon über zehn Jahre ein; in dieser Zeit wurden die Shopsysteme aber schon mehrfach gewechselt.
Das Importieren von Aufträgen und das Erstellen der Rechnung mit der Office Line ist mit unserer Schnittstelle problemlos machbar. Am besten lassen Sie sich das System einmal vorführen; mit einer Netviewer- oder Teamviewersitzung ist das quasi sofort möglich und Sie bekommen einen Einblick, wie ein solches System bei Ihnen arbeiten könnte.
Für Ihr Geschäft -die Idee und die Webseite finde ich klasse- wünsche ich Ihnen, nicht nur im gerade begonnenen neuen Jahr, alles Gute.

Magento Community
Magento Community

creativestyle
Jr. Member

Total Posts:  5
Munich, Germany

Hallo,

wir haben vor kurzem eine universtelle Magento Warenwirtschaft Extension entwickelt, die den Austausch von Artikelstamm- und Bestelldaten im Format CSV und XML ermöglicht. Wer also noch nach einer Schnittstelle zu seiner WaWi sucht dem hilft ggf. unser Plugin weiter.

Grüße,
Jaromir Fojcik

Magento Community
Magento Community

jenax
Jr. Member

Total Posts:  22

Hallo,
gibt es hier eigentlich Jemanden, der orgaMax in Verbindung mit Magento nutzt und mir sagen kann, wie das Funktioniert und ob es das Geld wert ist?
question
Grüße

Magento Community
Magento Community

blau16
Member

Total Posts:  31

wieso komme ich gerade so gar nicht klar??

Magento Community
Magento Community

sh50858
Jr. Member

Ralf (intellicon) - 23 October 2010 07:01 AM

Hallo zusammen,
wir haben für die Sage Office Line Warenwirtschaft eine vollintegrierte Schnittstelle entwickelt.
Merkmale sind: Multi-Shop-Fähigkeit, erweiterte Content-Pflege in der Office Line, Up- und Download zum/vom Shop, unterschiedliche Shopsystem integrierbar, Bestellimport, Kundenanlage… und vieles mehr. Details gibt’s unter intellicon Multi-Shop-Schnittstelle zur Sage Office Line
grin - eine Beschreibung gibt es als Attachment. Wir bieten kostenfrei eine Demonstration via Netviewer oder Teamviewer an - einfach Kontakt über die Webseite aufnehmen.
Viele Grüße + “happy magentoing”,

Ralf Armbrüster, intellicon GmbH, Blieskastel

Sage erklärt ja offiziell, dass Schnittstellen zu Fremdsystemen wie Magento “nicht möglich” seien, O-Ton von Sage:

Leider ist es nicht möglich einen Fremdshop mit unserer Software zu betreiben. Hier funktioniert nur der Sage-shop powered by e-Pages.

Sage sieht hierin einen Bruch der Lizenzbestimmung, welche im schlimmsten Fall sogar rechtlich verfolgt würde.

Mich würde interessieren, wie diese bei der Multi-Shop-Schnittstelle gelöst wird.

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top
Page 8 of 8