Verantwortlich für die Ausgebe bei der Bestellbestätigung als Gast ist, dass der Platzhalter „{{var order.getBillingAddress().getName()}}” in der Datei „order_new_guest.html“ und für die anderen Reg Bestellungen „{{var order.getCustomerName()}}“ in „order_new.html“.
Beide stellen diese leider so dar.
Anrede(Prefix) | Vorname | Nachname | Titel(Suffix) | also das Suffix an letzter Stelle.
1te Frage:
in welcher Datei wird die Reihenfolge bestimmt oder welche Platzhalter stehen mir noch zur Verfügung?
2te Frage:
ist es möglich eine If-Abfrage in den Emails zu erstellen und wie würde diese aussehen?
Beispiel: Ist in Anrede(Prefix) Frau gebe bitte Sehr „geehrte“, und bei Herr Sehr „geehrter“ aus.
3te Ftage:
kann ich auch die Adressen Ausgabe in deutscher Form ausgeben?
{{var order.getShippingAddress().format(’html’)}} gibt es wie folgt aus.
Anrede (Prefix) | Vorname | Nachname | Titel(Suffix|
Firma
Straße und Hausnummer
Ort | Bundesland | PLZ
Land
auch hier stört mich das (Suffix) und das die PLZ nicht vor dem Ort erscheint.
Richtig wäre
Anrede(Prefix) | Titel(Suffix| Vorname | Nachname |
Firma
Straße und Hausnummer
PLZ | Ort
Bundesland
Land
genau das suche ich auch gerade (Frage 2). Prefix als Anrede ist aktiviert und soll nun auch in den Mails erscheinen (da ein Hallo oder Liebe/r für uns nicht in Betracht kommt). Der Shop läuft dt./engl. Die Übersetzung habe ich per Inline Translation vorgenommen. Wie kann ich das in den Mails jetzt abfragen und entsprechend einsetzen?
In der Datei die massi oben beschreibt werden alle Reihenfolgen für die Ausgaben in der E-Mail definiert. Maßgeblich für die Mail ist meiner Erfahrung nach der Bereich der mit dem Wort “HTML” ausgezeichnet ist.
Des Weiteren könnt Ihr in dieser Datei auch die Reihenfolgen für PDF und auch für die Fortschrittsanzeige im Checkout bestimmen. Somit habe ich in meiner Mail etwa die Reihenfolge von Postleitzahl & Stadt vertauscht und auch die für meine Zwecke überflüssigen Kommas entfernt.
Denkt aber bitte daran, dass es sich bei dieser xml-Datei um eine Core Datei handelt die nach einem Update der Core-Module futsch ist / bzw. eure Änderungen die ihr darin vorgenommen habt.
Daher entweder ein Backup dieser Datei machen oder eben per Modul überschreiben!
Was die Internationalisierung der Templates angeht, kann man ja bei Erstellung eines Templates auswählen welche Sprache man verwenden möchte und diese dann in der Konfiguration zuweisen.
Aber vielleicht hast Du auch noch eine Lösung zu Punkt 1 und Punkt 2. Siehe erstes Posting?
Zu Punkt1:
Leider lässt sich die Ausgabe des Suffix für die Platzhalter „{{var order.getBillingAddress().getName()}}” und „{{var order.getCustomerName()}}“ nicht in app/code/core/Mage/Customer/etc/config.xml ändern.
Zu Punkt 2:
Ist es überhaupt möglich, in den Emails sogenannte IF-Abfragen zu erstellen?
Denn gerne würde ich auch bei den Emails auch unterschiedliche Texte passend zu den Versandarten ausgeben.
Hm, kann ich nicht ganz nachvollziehen, da ich eigentlich alle Hinweise gegeben hatte…
Aber ok, da ich es selbst auch benötige, irgendetwas in der Art sollte helfen:
ich hatte mit dem depend-Statement auch herumprobiert, allerdings sah das Ergebnis genauso aus wie bei Deiner Variante - es wurde in der Mail nichts dargestellt. Ich habe das jetzt “unisex” gemacht und fertig
und sorry das ich mich erst jetzt melde. Bin aber zurzeit sehr damit beschäftigt meinen Shop überhaupt nach einen Update auf 1.3.1 zum Laufen zu bringen. Erhalte die gleiche Fehlermeldung wie @rosalind unter http://www.magentocommerce.com/boards/viewthread/39940/
Nun aber erst mal zum 1ten Punkt:
Diesen konnte ich lösen indem ich folgende Änderungen in den Bestellvorlagen wie folgt vorgenommen habe. Muss aber dazu sagen, dass ich das Suffix für den Titel in unserm Shop verwende.
E-Mail Vorlage für Kunden ohne Registrierung „order_new_guest.html“:
Ok, ihr habt Recht. Ich habe obiges Statement nicht 1:1 bei mir im Shop verwendet, daher hat sich hier ein Denkfehler eingeschlichen.
Das depend-Statement kann meines Wissens nur Boolean-Ausdrücke auswerten, d.h. ich habe mir eigene Funktionen geschrieben und diese in der Email-Vorlage verfügbar gemacht und dann im depend-Statement abgefragt.
ich habe aktuell ein Problem mit der Reihenfolge in der Bestell- und Rechnungsübersicht, wie auch im PDF mit Ort, PLZ. Habe nun schon folgendes in der config.xml geändert, aber es ändert sich nicht…
Bevor du an dieser Datei herumfummelst kannst du dir auch mein kleines MiniModul installieren wo auf Ortsübliche Formatierungen bereits Rücksicht genommen wurde.
Prüfe aber bitte mal ob Sie zusammen mit Marked Ready korrekt in den E-Mails funktioniert, da bin ich mir nicht ganz sicher.